EINE FREIHEITLICHE ZUKUNFT IN DER SCHWEIZ

Unsere Vision ist eine Welt, in der Menschen in Städten und auf dem Land frei und unabhängig leben können. Wir möchten Lebensbedingungen schaffen, welche die Bürokratie der Schweiz minimiert, unnötige Kosten dem Bürger erspart bleiben und das Volk schlussendlich das letzte Wort in politischen wie auch gesellschaftlichen Themen besitzt.



Die Gründungsstory
Team Freiheit basiert im Kern auf der ehemaligen Stopp Lockdown Petition, welche durch Leroy Bächtold und Mitgliedern unseres Vereines im Jahr 2021 gestartet wurde. Durch die Covid-19 Pandemie wurde das Leben immens eingeschränkt und Massnahmen erlassen, welche nur so von Willkürlichkeit strotzten. Diese Entscheidungen wurden von einer breiten Masse kritisiert und wir forderten eine sofortige Aufhebung der menschenunwürdigen Einschränkungen. Durch diese Petition ergab sich die Chance, auch zukünftig sich für die Freiheit der Schweiz einzusetzen, da noch viele Probleme nicht angegangen worden sind oder neu entstehen und diese bekämpft werden müssen. Team Freiheit ist geboren!

Unsere Werte und Ziele
Wir arbeiten auf ein klares Ziel hin: eine schweizweit bessere Lebensqualität in Hinblick auf gesellschaftliche Entwicklungen für Menschen in allen Lebensräumen. Alles, was wir tun, richtet sich daran aus. Es ist uns wichtig, dieses Ziel ohne Umwege zu erreichen. Dabei helfen uns politische Expertise und ein offener Ideenreichtum durch unser Netzwerk. Wir arbeiten zukunftsorientiert, aber auch pragmatisch, an der Realisierung unserer Vision.

Wir kommunizieren transparent und ehrlich und akzeptieren jederzeit andere Perspektiven. Vertrauen ist für uns die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Wir glauben an das, was wir tun. Wir brennen für unsere Ideen, verlieren dabei aber nicht die Bodenhaftung. Die Ernsthaftigkeit der gesellschaftlichen Herausforderungen, denen wir uns stellen, bedingt eine ebenso seriöse Auseinandersetzung.
 
 
icon-main.png

Die Grundsätze vom Team Freiheit

Grundrechte

Die Grundrechte sichern unsere Freiheit gegenüber dem Staat. Während der Corona-Krise spürte man regelmässig, dass unsere Grundrechte nicht so selbstverständlich sind. Wir stehen dafür ein, dass unsere Grundrechte nur im äussersten Fall und auch dann nur so zurückhaltend wie möglich eingeschränkt werden.

Entscheidungsfreiheit

Unsere persönliche Entscheidungsfreiheit wird mehr und mehr vom Staat eingeschränkt. Wir setzen uns für die Eigenverantwortung und Selbstbestimmung jedes einzelnen ein. Unnötige Verbote und Regulierungen sollen abgebaut werden und vor allem auch keinen neuen geschaffen werden.

Schlanker Staat

Ein überbordender Staat führt zu Bürokratie und schlussendlich zu einer zunehmenden Bevormundung der Bürger. Die Kosten dafür muss die Bevölkerung tragen. In der Schweiz haben wir laut Avenir Suisse eine Staatsquote von 55%. Jahr für Jahr liefern wir so 55% unseres Einkommens durch direkte und indirekte Abgaben und Steuern dem Staat ab. Wir fordern daher konsequent eine tiefere Staatsquote.

Direkte Demokratie

Der Bundesrat hat in den letzten Monaten seine Kompetenzen mehrmals stark überschritten. Dies ging auch zu Lasten der direkten Demokratie, wird der Bundesrat doch nur von der Bundesversammlung und nicht vom Volk gewählt. Wir sind überzeugt, dass es wieder mehr direkte Demokratie braucht und so auch Entscheidungen getroffen werden, die im Interesse des Volkes sind.

Unsere Erfolge

Referendum Mediengesetz
Referendum Filmsteuer Nein (Lex Netflix)
Petition Tempo 30 Stadt Zürich
Referendum Züri City Card
Petition Stopp Lockdown

Jetzt mitmachen und Projekte unterstützen!

Mach jetzt mit beim Team Freiheit und werde Teil unserer Freiheits-Bewegung. Folge uns auf unseren Kanälen und abonniere den Mail-Newsletter, damit bleibst du immer auf dem Laufenden was neue Projekte angeht.